Newsletter 85/ Mai 2021

Liebe Leserinnen und Leser des PILGRIM-Newsletters!

Im Frühjahr haben wir dreier bedeutender Personen gedacht, die im 20. Jahrhundert die Gesellschaft mitgestaltet haben:

Am 1. April 2021 ist der bekannte österreichische Journalist Hugo Portisch im 95. Lebensjahr verstorben. Er gilt durch seine zeitgeschichtlichen Bücher und Dokumentationen als „Geschichtslehrer der Nation”, der sich für die Unabhängigkeit des öffentlichen Rundfunks einsetzte. Freiheit und Demokratie waren seine großen Anliegen für Staaten und ihre Bewohner. Ein Lebensmotto war:

„Lieben Sie das Leben!

Freuen Sie sich über jeden Augenblick

und seien Sie bitte neugierig!”

Am 9. April endete das Leben des fast 100-jährigen Prinz Philipp von England. Umweltschutz war ihm als Präsident des internationalen WWF (World Wildlife Fund) ein großes Anliegen. Besonders 1981 bis 1996 setzte er sich für den Naturschutz ein. Er besuchte weltweit Aktivitäten des WWF, förderte Projekte auf höchsten staatlichen Ebenen, mobilisierte finanzielle Mittel und unterstützte und besuchte weltweit viele Nationalparks.

Am 9. Mai wäre Sophie Scholl 100 Jahre geworden. Sie wuchs in einem liberalen, protestantischen Elternhaus auf, wurde zu christlichen Werten erzogen. Zuerst selbst Mitglied im Bund deutscher Mädchen (BDM, ab 1934) leistete sie, ausgebildete Kindergärtnerin, später in der studentischen Widerstandsgruppe “Die weiße Rose” Widerstand, die mittels Flugzettel klar gegen die Diktatur Hitlers aufrief. Ganz jung im Alter von 20 Jahren wurde sie am 22. Februar 1942 als deutsche Widerstandskämpferin zum Tod verurteilt und hingerichtet.

Was hat das mit PILGRIM zu tun? Verantwortung übernehmen und – es kommt auf jeden einzelnen an…

Mag.a Dr.in Herta Ucsnik, Direktorin

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Newsletter zu lesen.

0 Comments